Zum Inhalt springen

40 JAHRE PRO MENTE AUSTRIA

EINE GELUNGENE JUBILÄUMSFEIER

400 Festgäste aus Politik, Wirtschaft, dem Sozial- und Gesundheitsbereich, Betroffene und viele Mitarbeiter von pro mente Austria Mitgliedsorganisationen feierten am Donnerstag 30.03.2017 im Linzer Ursulinenhof den 40. Geburtstag von pro mente Austria. „Das sind 40 Jahre gelebte Sozialpsychiatrie“ sagte unsere Präsident Werner Schöny und betone die Arbeit gegen Diskriminierung von psychisch Kranken, für soziale Absicherung und Prävention.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Ökonomie und Soziales – ein Widerspruch?“. Zum Geburtstag gratulierten unter anderem OÖ Landtagspräsident Vikor Sigl, OÖ Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer und der Linzer Bürgermeister Klaus Luger. Auch Sozialminister Alois Stöger bedankte sich persönlich bei Werner Schöny und allen pro mente Austria Mitarbeitern. „Es gibt keine Demokratie, wenn man nicht die Würde aller Menschen im Auge hat“, sagte Stöger. Die Festansprache hielt der Philosoph und Bestseller-Autor Richard David Precht mit dem Titel „Die Zukunft von Wirtschaft und Sozialem im digitalen Zeitalter“. Precht’s Prognose für die Zukunft: „Der digitale Fortschritt wird Lebens- und Arbeitswelt radikal verändern.“

Das Programm am Nachmittag war den MitarbeiterInnen von pro mente Austria Organisationen gewidmet. Nach einem „beschwingten“ Vortrag von Michael Trybek zum Thema „froh! Lebensqualität Humor“ und einer interessanten Darstellung von 40 Jahre Sozialpsychiatrie von Horst Börner konnten die TeilnehmerInnen Workshops besuchen.

Auch von den Medien wurde die Veranstaltung österreichweit gut angenommen: Viele nationale und regionale Printmedien, sowie TV und Rundfunk berichteten umfassend über die Veranstaltung und über die zentralen Anliegen und Leistungen von pro mente Austria.

Fotos von der Jubiläumsfeier - 40 Jahre pro mente Austria