Zum Inhalt springen

Presseaussendung „Sozialpsychiatrie – theoretische Grundlagen und praktische Einblicke“ (25.9.2017)

Was die moderne Sozialpsychiatrie leisten kann, und was sie dafür braucht.

Der Bedarf an sozialpsychiatrischen Angeboten ist im Ansteigen, weil die Zahl psychisch Erkrankter allgemein zunimmt und sich immer mehr Menschen in sozial prekären Situationen befinden. Die Sozialpsychiatrie bietet Betroffenen Unterstützung auf allen Ebenen: medizinisch, in Bereichen wie Arbeit, Wohnen, Beratung, Krisenintervention, Freizeit, Suchthilfe, etc. Allerdings mangelt es an Ressourcen für die Versorgung, aber auch für die Forschung. In einem vom bekannten Psychiater und pro mente Austria-Präsidenten Prof. Werner Schöny herausgegebenen Buch berichten Expertinnen und Experten über das Leistungsspektrum der Sozialpsychiatrie, den aktuellen Stand der Forschung und die Ansprüche an eine ausreichende Versorgung.

Im jetzt erschienen, von Prof. Schöny herausgegebenen Buch „Sozialpsychiatrie – theoretische Grundlagen und praktische Einblicke“ bieten 4 Autorinnen und Autoren (Mag. Dominik Gruber Bakk., Mag. Martin Böhm, MMag. Marlene Hochrainer, MMag. Gernot Koren MAS) ein Update des sozialpsychiatrischen Wissens. 

Download der Presseaussendung als MS Word .docx